Tätigkeitsbericht: Aktivitäten und Meilensteine 2022

Seinem Gegenüber Offenheit für die aktuelle Notlage widerspiegeln; Vertrauen aufbauen; Kompetenz vermitteln; Beratung zu unterschiedlichsten Themen; Orientierung anbieten; transparent, die eigenen Möglichkeiten und Grenzen darstellen; Organisation und Koordination eines bedarfsgerechten Versorgungsnetzes; Mobilisierung von freiwilligen Helfer*innen zur Begleitung von Hilfebedürftigen; zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen; Austausch und gesellschaftliche Teilhabe fördern, Ansprechbarkeit; persönliche Präsenz und emotionale Nähe zeigen; Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden; Rechnungs- und Zahlungsverkehr sicherstellen; schulen und qualifizieren. Die Tätigkeitsliste ist lang und die drei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle unseres Vereins sind gut beschäftigt.

Während Leiterin Britta Acquistapace mit Konzeption und Entwicklung betraut ist, fungiert sie darüber hinaus als zentrale Ansprechpartnerin für sämtliche Kundenbelange. Corinna Hammersen kümmert sich dagegen um die buchhalterischen Aufgaben des Vereins. Zusätzlich unterstützt sie tatkräftig bei allen Angelegenheiten in der Verwaltung. Stefanie Froehlich obliegt seit Anfang Juli letzten Jahres die Antragstellung auf Anerkennung beim Landesamt für Pflege, mit der zukünftig eine Anrechnungsmöglichkeit für Kund*innen ab Pflegegrad 1 geschaffen werden soll. Außerdem organisiert sie regel-mäßig Treffen und Schulungen zur Qualifizierung unserer ehrenamtlichen Helfenden.

„So unterschiedlich unsere Tätigkeiten sind, verfolgen sie letztlich das gleiche Ziel: Für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen ein gutes Wohn- und Lebensumfeld schaffen, das sie in ihrer selbstbestimmten Lebensführung unterstützt und ihnen einen Mehrwert bietet“, erläutert Britta Acquistapace ihre Arbeit. „Es ist einfach schön zu sehen, dass das, was man geplant hat, dann einen realen Nutzen hat, anderen Menschen Unterstützung bietet und Lebensfreude bereitet.“

Ohne die freiwilligen Helfer*innen, die mit ihrem Hilfepotential jeden Tag für eine Stabilisierung der Lebenssituation unserer Kund*innen beitragen und die individuellen Betreuungsleistungen der Seniorenhilfe Würmtal umsetzen, wäre jedoch jede Planung um-sonst. Unsere Mitarbeitenden finden bei uns eine sinnerfüllte Aufgabe in einem werte-orientierten Umfeld, menschliches Miteinander, kollegiale Zusammenarbeit, Freiraum im Handeln sowie die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung. Ihr Engagement entlastet die Angehörigen nachhaltig und hat im Vergleich zur professionell erbrachten Pflegeleistung ihre eigene soziale Qualität.

Im letzten Jahr haben insgesamt 25 Menschen bürgerliches Engagement für unseren Verein ausgeübt. Sie waren bei der Betreuung von demenziell erkrankten oder bei allein und isoliert lebenden Hilfebedürftigen, zur Entlastung im Rahmen haushalts-naher Dienstleistungen, als Fahrdienst, als Einkaufshilfe und Begleitung zu Ärzten oder als Anleiter von Ausflügen und Gruppenveranstaltungen tätig.